Umrüstung auf LED-Leuchtmittel im Bereich der Straßenbeleuchtung
Umsetzung der Maßnahme der Gemeinde Cavertitz auf der Grundlage des Gesetzes über das Kommunale Energie- und Klimabudget (KomEKG) des Freistaates Sachsen.
Die Gemeinde Cavertitz hatte sich bereits mit der Antragstellung im Zusammenhang mit dem Vollzug des KomEKG für die Umrüstung von noch vorhandener NAV-Leuchtmitteln auf LED-Leuchtmittel im Bereich der Straßenbeleuchtung für verschiedene Ortsteile, bei denen die ganzheitliche Erneuerung noch nicht erfolgt war, entschieden.
Auf der Grundlage der bewilligten Förderung entschied sich die Verwaltung für die Vergabe der Leistungen im freihändiger Vergabeverfahren zur Umrüstung der im OT Cavertitz noch vorhandenen „alten“ SBL-Leuchtmittel in Teilen der Hauptstraße, Straße zum Schulhof, Klingenhainer Straße, Treptitzer Straße/Sporthallenvorplatz; Kirchstraße, Blumenstraße sowie Olganitzer Weg.
Die hier nicht benannten Straßenzüge des Ortsteiles wurde bereits vor geraumer Zeit durch eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Energieversorger ganzheitlich auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Mit der Ausführung der Leistung wurde im freihändigen Vergabeverfahren die Dahlener Elektro GmbH beauftragt.
Die Arbeiten/Montageleistungen dazu fanden im August diesen Jahres statt.
Die Abnahme der Leistung erfolgte am 03.09.2024.
Somit wird nunmehr die öffentliche Straßenbeleuchtung der gesamten Ortslage Cavertitz mit LED-Leuchten bzw. LED-Leuchtmitteln betrieben.
Des Weiteren wurden in alle Leuchtpunkten der öffentlichen Straßenbeleuchtung im OT Treptitz in diesem Zusammenhang ebenfalls die technisch veralteten NAV-Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel getauscht.
Dies stellt einen weiteren Beitrag zur
allgemein bekannten und erforderliche
Einsparung von Energie und weiteren
Ressourcen dar.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Naturschutzrechtliche Vorschriften für Baumschutz und Gehölzbeseitigungen
Der Schutz von Bäumen und Gehölzen spielt eine entscheidende Rolle für den Erhalt unserer ...
Versteigerung des alten Feuerwehrfahrzeuges der FFw Bucha
Fr, 18. Oktober 2024