Tiergehege | zur StartseiteZeuckritz | zur StartseiteBucha | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesweiter Warntag 14.09.2023

Der Bundesweite Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet in diesem Jahr am 14. September statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden.

 

Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn- Apps wie NINA, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

 

Wie läuft der bundesweite Warntag ab?

Gegen 11:00 Uhr löst das BBK die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Mit diesem System sind sehr viele Warnkanäle verknüpft, u.a. die Warn-App NINA. Gleichzeitig lösen die teilnehmenden Länder und Kommunen ihre lokalen Warnmittel, wie zum Beispiel Sirenen aus. Gegen 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung der Probewarnung.

 

Im Auftrag des Landkreises werden am 14.09.2023 durch die IRLS, die in den Städten und Gemeinden vorhandenen Sirenen ausgelöst.

 

11:00 Uhr Sirenensignal:  Warnung vor einer Gefahr, 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer mit 5 Sekunden Pause

11:45 Uhr Sirenensignal:  Entwarnung, 1 Dauerton von einer Minute ausgelöst.

 

Die Sirenensignale im Freistaat Sachsen und die allgemeinen Verhaltensregelungen finden Sie in  einem angehangenden Merkblatt.

 

Des Weiteren stellen wir Ihnen im Anhang weitere Informationen zum Warntag 2023 sowie der Umfrage zum Warntag 2023 zur Verfügung.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 08. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Amtliche Haushaltbefragung Mikrozensus 2024

STATlSTlSCHES LANDESAMT SACHSEN  Amtliche Haushaltsbefragung - Mikrozensus 2024 Jährlich wird ...

Sanierung Sanitärraum Kita Lampertswalde